Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.
IT-News Hardware
Dein Rechner gehört dir: BYOD-Richtlinien für Unternehmen
"Bring your own Device" klingt für IT-Fachleute der alten Schule vielleicht nach Gerätechaos und Sicherheitslücken. Aber das muss nicht sein, sagt André Schindler von NinjaOne.
Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz
Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.
Report: Quantencomputing verlässt die Labore
Quantencomputing ist keine Zukunftsmusik. Cloud Service Provider haben dies bereits im Angebot. Doch wo macht Quantencomputing für Unternehmen schon Sinn?
KI-Serverinfrastruktur “Made in Germany”
Der deutsche Technologieanbieter Gainfarm will den "weltweiten Markt für KI-Server umkrempeln".
Gartner: 2023 steigen die weltweiten IT-Ausgaben um 4,3 Prozent
Generative KI hat noch keinen signifikanten Einfluss auf die Höhe der IT-Ausgaben.
KI verbessert die Kreislaufwirtschaft
Wie kann generative KI die IT-Nachhaltigkeit verbessern? Ein Interview mit Annette Zimmermann, VP Analyst bei Gartner.
Anwendungsoptimierte SSDs für Rechenzentren
Warum kommt es bei Standard-SSDs im Rechenzentrum zu Latenzspitzen und was kann man dagegen tun? Anwendungsoptimierte SSDs sind ein neuer wegweisender Ansatz der hier Abhilfe schaffen kann und den Daten sprichwörtlich auf die digitale ...
Digitale IT-Inventarisierung
Software erleichtert Unternehmen den Überblick über die IT-Infrastruktur und erinnert an Updates und Lizenzen, sagt Gastautor Johannes Pfeiffer.
Intel kündigt Chip-Partnerschaft mit ARM an
Ziel ist eine Optimierung von Chip-Designs für Intels Fertigungsprozess 18A. ARM begründet die Zusammenarbeit mit hohen Anforderungen an die Leistung und Effizienz von Chips.
Energie sparen mit Öl gekühlten Server
In der Regel kühlen Rechenzentrumsbetreiber ihre Serverfarmen mit Luft. Es geht aber auch mit pharmazeutischem Öl.
Intel sagt Server-GPU Rialto Bridge ab
Dessen Nachfolger Falcon Shores kommt zudem erst 2025 statt 2024. Außerdem verzichtet Intel bei Falcon Shores auf die Integration von CPU mit GPU.
VMware veröffentlicht Notfall-Patch für Bootprobleme von Windows-Server-2022-VMs
Der Februar-Patchday von Microsoft ändert die digitale Signatur des EFI-Bootloaders. VMwares Secure Boot lehnt die neue Signatur ab. Offenbar sind auch Hypervisor-Plattformen anderer Anbieter betroffen.
Gartner: Haltleiterumsätze steigen 2022 um 1,1 Prozent
Kleinere Anbieter sind von den Umsatzrückgängen stärker betroffen als die Top-25-Anbieter. Unternehmen wie Qualcomm, Broadcom und AMD erzielen zum Teil sogar massive Zuwächse.
Zertifikat für nachhaltige Rechenzentren
TÜV Rheinland-Zertifikat „Sustainable Data Center“ testiert die Nachhaltigkeit von Rechenzentren. Einheitliche Standards für Energieeffizienz.
Trends Folge 6: Wie lässt sich in der IT Energie sparen?
Von der Ressourcen- über die Produktions- bis hin zur Verbrauchsfrage: 2023 wird im Zeichen der Energie stehen.
Gartner: Halbleiterumsätze schrumpfen 2023 voraussichtlich um 3,6 Prozent
Vor allem die schwache Nachfrage im Bereich von Consumer-Produkten sorgt für das Negativwachstum. Der auf Unternehmen ausgerichtete Halbleitermarkt zeigt sich indes noch resistent gegen die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage.
Intel Max Series: Intel stellt neue Prozessoren für High Performance Computing vor
Die Intel Max Series setzt sich aus Xeon-Prozessoren und Data-Center-GPUs zusammen. Beide unterstützen High Bandwidth Memory.
Universität Bonn rettet Daten nach Stromausfall
Automatisches FailOver verhindert Datenverlust und Ausfallzeiten nach Versagen der Klimaanlage im Rechenzentrum der Universität.
Nachfrage nach IT-Services steigt trotz Energiekrise
„Mehr Homeoffice, um den Energieverbrauch im Unternehmen zu senken", empfiehlt Steve Hall von der Information Services Group (ISG).
USB 4 Version 2 erreicht bis zu 80 GBit/s
Die neuen Spezifikationen erlauben unter bestimmten Umständen sogar bis zu 120 GBit/s. Erste Geräte mit USB 4v2 sollen in 12 bis 18 Monaten in den Handel kommen.
Schluss mit der Wegwerfmentalität in der IT
Ein Kommentar von Emanuel Lippmann von Dell Technologies, zu mehr Umweltdenken und Reparatur statt Mülltonne in der IT-Industrie.
Samsung erreicht 8,5 GBit/s mit LPDDR5X-RAM
Der vorherige Rekord von 7,5 GBit/s hält nur rund fünf Monate. Die hohe Bandbreite erzielt Samsung in Zusammenarbeit mit Qualcomm auf deren Snapdragon-Mobilplattform. Die höhere Bandbreite öffnet laut Samsung neue Einsatzgebiete wie Ed ...
Silicon DE Podcast im Fokus: Auf dem Weg ins Quantenzeitalter
Im Gespräch mit Carolina Heyder erklärt Dr. Jan-Rainer Lahmann IBM Distinguished Engineer, Quantum in DACH, das Konzept des Quantum Computing.
Zwang zu Original-Druckerpatronen: HP entschädigt Kunden
Eine Sicherheitsfunktion sperrt Druckerpatronen von Drittanbietern aus. HP rüstet die Funktion bei einigen Druckern per Firmwareupdate nach. Schadenersatz erhalten bisher nur Kunden in Belgien, Italien, Spanien und Portugal.
Intel nennt erste technische Daten zu kommenden Desktop-Grafikkarten
Intel richtet die neue Grafikkarten vor allem auf Gamer aus. Alle Karten sollen Funktionen wie Video-Encoding, HDR und Ray Tracing unterstützen. Zumindest auf dem Papier erscheinen derzeit die Angebote von Nvidia und AMD überlegen.
Hardware-Abo-Modell für B2B-Kunden
Gravis und Topi wollen mit einer Hardware-as-a-Service-Lösung Unternehmen unkomplizierten Zugang zur gewünschten IT-Ausstattung ermöglichen.
Zen 4: AMD stellt Prozessoren der Ryzen-7000-Serie vor
Zur Markteinführung gibt es vier Modelle zu Preisen zwischen 299 und 699 Dollar. AMD verspricht Leistungszuwächse von bis zu 49 Prozent gegenüber der 5000er-Serie. TSMC fertigt die neuen CPUs in einem 5-Nanometer-Verfahren.
eco-Verband: Abwärme von Rechenzentren besser nutzen
Durch Abwärmenutzung könnte Frankfurt am Main bis 2030 rein rechnerisch sämtliche Wohn- und Büroräume klimaneutral mit Wärme versorgen.
Intel plant umfassende Preiserhöhungen für Prozessoren und Chipsätze
In Einzelfällen geht es offenbar um Aufschläge von mehr als 10 bis 20 Prozent. Intel nennt steigende Kosten und den Inflationsdruck als Auslöser für die Preiskorrekturen. Betroffen ist offenbar das gesamte Produktsortiment.